Der Vorstadtgarten auf dem Campingplatz

WohlenseeDie neue Saison auf dem TCS-Campingplatz Eymatt hat begonnen. Der Platz verfügt über ein rundum saniertes Restaurant. Das Gartenlokal «Eymatt 62» soll Berns neuer Vorstadtgarten werden.

Neues Restaurant beim Camping Eymatt

Am Mittwoch, 20.4.2016, wurde beim Camping Eymatt das Gartenlokal «Eymatt 62» eröffnet.

1 5

Feedback

Tragen Sie mit Hinweisen zu diesem Artikel bei oder melden Sie uns Fehler.

Vier Monate wurde gearbeitet. Das alte Restaurant wurde dabei komplett ausgehöhlt und saniert. Nun steht die Gartenbeiz «Eymatt 62» beim TCS-Campingplatz Eymatt bereit für die Neueröffnung. «Unser Team hat ein neues Restaurantkonzept entwickelt», erklärt der neue Campingplatzleiter Lars Kauer. «Die Gäste wählen ihr gewünschtes Gericht aus und setzen sich mit einem Buzzer an ihren Tisch. Sobald das Essen zubereitet ist, leuchtet der Buzzer auf und die Gäste können ihr Gericht abholen.» So müsse niemand an den Theken warten.

Burger- und Knusperecke

Der Restaurantbereich in der Gartenbeiz wurde mit dem Camping-Shop verbunden, auch das ist eine Neuerung. «Das Besondere dort sind sicherlich unsere Picknickkörbe», sagt Kauer. Die Camper können dafür einen solchen Korb mit einem Grundstock an Utensilien zum Picknicken kaufen und das Fleisch dazu draussen im Garten des Lokals gleich selber grillieren. «Und zwar auf einer australischen Grillplatte, die auf bis zu 300 Grad aufgeheizt werden kann», führt Lars Kauer aus.

Das Restaurantkonzept widerspiegle die Essensbedürfnisse der Kunden. «Schnelligkeit, Flexibilität, aber auch Regionalität werden dabei gross geschrieben», so Kauer. Der Campingplatzleiter hat mit seinem Team verschiedene Ess-Ecken eingerichtet. «Wir bieten eine Burgertheke mit Schweizer Rindfleisch. Toppen können Gäste das Gericht mit Frites von Berner Bauern.» Neben Fleisch bietet die «Eymatt 62» ausserdem verschiedene Salatangebote, Flammkuchen-Kreationen und eine Knusperecke mit Zanderfilets an.

Zwergziegen und Hühner

Mit der Sanierung des Lokals, das nicht nur den Campingbenutzern, sondern der Öffentlichkeit zur Verfügung steht, will sich der TCS-Camping vom «Plastikstuhl-Image» verabschieden, wie Lars Kauer erklärt. «Unsere Gartenbeiz soll ein neuer Berner Vorstadtgarten werden», sagt er. Deshalb habe man sich draussen ganz nach dem Motto «Urban Gardening» ausgerichtet. Eigene Zwergziegen und Hühner, deren Eier im Shop verkauft werden, sollen das Garten-Feeling perfekt machen. Am kommenden Samstag und Sonntag ist in der Eymatt Tag der offenen Tür. (Berner Zeitung)

(Erstellt: 20.04.2016, 18:45 Uhr)

Dauermieter

Der TCS-Campingplatz Eymatt war im vergangenen Jahr in die Schlagzeilen geraten, weil er seit dieser Saison nur noch zwischen März und November geöffnet sein wird. Für rund 60 Dauermieter bedeutete dieser Entscheid, dass sie sich im Winter nach einer neuen Bleibe umschauen müssen. «Wir haben mit den Behörden und dem Verein Chappelebrügg 365 aktiv nach Lösungen für alle Mieter gesucht», sagt der Campingplatzleiter Lars Kauer. Für 90 Prozent sei bereits eine Alternative gefunden worden. An der TCS-Strategie, einen rein touristischen Betrieb im Sommer zu führen, werde festgehalten, erklärt Kauer. 38 der bisherigen Mieter habe man nun als Saisoniers begrüssen dürfen, acht neue seien dazugekommen. abe

Artikel zum Thema

TCS hält an Schliessung von Camping Eymatt fest

Wohlensee Der Betrieb des TCS-Campingplatzes Bern-Eymatt wird seine Tore jeweils vom 2. November bis am 15. März schliessen. Dauermieter dürfen aber auch im Winter bleiben. Mehr...

Campingplatz Eymatt: Die Wintersaison rentiert zu wenig

Wohlensee Seit November sind der Laden und das Eymatt-Beizli auf dem TCS-Campingplatz am Wohlensee geschlossen. Möglicherweise wird der Ganzjahresplatz künftig nur noch von März bis November offen sein. Mehr...

Marktplatz

Immobilien

Werbung

Kommentare

  • Verbleibende Anzahl Zeichen: 800

    Kommentar bearbeiten

    Mit Facebook anmelden

    Vorname fehlt

    Name fehlt

    PLZ fehlt

    Wohnort fehlt

    Bitte geben Sie eine korrekte E-Mail-Adresse ein

    Bitte lesen und akzeptieren Sie die Regeln

    Wir freuen uns, dass Sie bei uns einen Kommentar abgeben wollen. Ihr Onlinekommentar kann auch auf der Leserbriefseite der gedruckten Zeitung erscheinen. Bitte machen Sie sich vorab mit unseren Kommentarregeln vertraut. Die Redaktion behält sich vor, Beiträge nicht zu publizieren. Dies gilt ganz allgemein, aber insbesondere für ehrverletzende, rassistische, unsachliche, themenfremde Kommentare oder solche in Mundart oder Fremdsprachen. Kommentare mit Fantasienamen oder offensichtlich falschen Namen werden ebenfalls nicht veröffentlicht. Über die Entscheide der Redaktion wird weder Rechenschaft abgelegt, noch Korrespondenz geführt. Die Redaktion behält sich ausserdem vor, Leserkommentare zu kürzen. Bitte nehmen Sie zur Kenntnis, dass Ihre Beiträge auch von Google und anderen Suchmaschinen gefunden werden können und dass die Redaktion nichts unternehmen kann, um einen Kommentar aus dem Suchmaschinenindex zu löschen.

    • Hans Herzig

      Lieber TCS sie haben mit ihren Augen alles neu gemacht, aber die Kollegialität unter
      den Hundebesitzer, Dauermieter und der Käfelischwatz am morgen ist dahin.
      Mit Geissen und Hühner kann man kein Geld verdienen.

      • Hans Burren

        Eine reife Leistung des TCS - alles ohne gültige Bewilligungen?!?!?
        Da hat der zuständige, städtische Finanzdirektor, wohl wegen den Wahlen im Herbst, konzentriert weggeschaut.
        Unterdessen vernichtet der TCS in der Eymatt weitere 39 Existenzen - Pfui!!!!!

        Alle Kommentare anzeigen

        Blogs

        Die Neuen setzen auf altbewährte Werte
        Beytrisons Meis­ter­stück

        Sponsored Content

        Erdbebengefahr Schweiz

        Hauseigentümer sollten sich besser vor Schäden an Gebäuden absichern.

        Die Welt in Bildern

        Bewegte Ahnengalerie: Teilnehmer einer Parade am Tag des Sieges in Almaty, Kasachstan, gedenken ihrer im Zweiten Weltkrieg verstorbenen Verwandten. (9. Mai 2016)
        (Bild: Shamil Zhumatov) Mehr...